Am 15. Juni 1954 übernimmt Erich Heil von seinem Lehrmeister eine Autowerkstatt in der Rehbacherstrasse in Leipzig und legt damit den Grundstein für die langjährige Geschichte des Unternehmens unter dem Namen Heil.

Fortan wurde der Name in den nächsten Jahrzehnten eine feste Größe in Sachen Automobilhandwerk und nach der Wend auch im Autohandel.

Namhafte Marken, von Trabant über Wartburg, von Volkswagen über AUDI, haben das Unternehmen in den letzten Jahrzehnten begleitet.

Als Markenunabhängiges Autohaus und BOSCH-Car-Service Partner, steht HEIL Automobile nun allen Kunden, egal welches Fahrzeug (bis 7,5 Tonnen) stets zur Seite.

Der KFZ Betrieb wechselt an die nächste Generation. Ab 1974 führt Sohn Günter das Unternehmen als Servicebetrieb und Vertragswerkstatt für Trabant und Wartburg bis zur Wende 1989.

Basierend auf der Wende von 1989 resultiert 1990 die Wiedervereinigung und eröffnet damit eine neue Epoche für das Unternehmen.

Günter Heil schliesst einen Service- und Handelsvertrag mit Volkswagen und Audi und legt damit den Grundstein für die erfolgreichen folgenden Jahre.

Sohn Markus Heil, Vertreter der dritten Generation, beginnt seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und absolvierte später die Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks. Anschliessend folgte noch ein Unternehmensnachfolgeprogramm des Volkswagen Konzerns.

In den nächsten Jahren erfolgt der Ausbau des Unternehmens durch Günter und Markus Heil mit mehreren Standorten in Leipzig, unter dem Slogen “Heil – Die Servicefamilie“.

Im Herbst 1998 kam Bianca Heil in das Unternehmen und übernahm die Finanzsdisposition.

Im Jahre 2014 gelingt der Aufbau und Fertigstellung eines neuen Autologistikbereichs, eines Reifenlagers und der  Fahrzeugaufbereitung.

Sohn Franz Heil, die nun 4. Generation, beginnt seine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker beim Autohaus Rühlemann in Leipzig. Damit ist ein weiterer Grundsteine für die Zukunft gelegt.

Das Unternehmen baut seine Servicedienstleistungen für Wartung und Reparatur aus und wird autorisierter Werkstattpartner von Bosch-Car-Service.

HEIL Automobile wird ausserdem KS AUTOGLAS Zentrum Leipzig und erweitert somit sein Angebot um professionel Autoglasservice.

Im Frühjahr und Sommer tätigt das Unternehmen einen Neubau am Standort Dieskaustraße. Hier finden die Kunden nun einen hervorragenden Rundum-Service für alle Fahrzeuge in modernem Ambiente und technisch optimaler Ausstattung mit geschultem Fachpersonal.

Am 29. September fand die Neueröffnung des Standortes Dieskaustraße mit einem “Tag der offenen Tür” statt.

64
Jahre Firma HEIL
4
Generationen
25840
zufriedene Kunden

Historie

Von “Die Servicefamilie” zu “Autos, Service und mehr…”

Hier finden Sie eine kleine Historie unseres Unternehmens, welches auf nun vier Generationen und zwei Gesellschaftssysteme zurück blicken kann.